Highlander und Highlanderinnen sind vielseitige Sporter, hier ein par Disziplinen

Baumstammwerfen:

Baumstammwerfen

Der «caber» „Baumstamm“ der «wùy ù ay» Highland Games misst ca. 5 m (• 3,5 m) und wiegt ca. 42 kg (• 20 kg).
Der Stamm wird für den Teilnehmer aufgestellt, mit dem schweren Ende Überkopf. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche. Der Versuch beginnt, sobald der Teilnehmer den Stamm vom Boden anhebt. Wenn der Teilnehmer das dünne Ende zurück auf den Boden stellt nachdem er es angehoben hat, gilt dies bereits als ein Versuch.
Die Teilnehmer können so viel Anlauf nehmen wie sie wollen und können den Stamm von jeder beliebigen Stelle werfen, sofern diese sich in den vorgegebenen Abschrankungen befindet. Der Stamm muss die vertikale Position passieren (90° vom Boden) um als ein gedrehter Wurf zu gelten.
Es ist das Ermessen des Seiten-Richter ob der Wurf als gültig erklärt werden kann oder nicht.

Steinstossen:

Steinstossen

Die Wurf Zone wird seitlich 2.70m durch parallel gezogene Linien und einer 1.40mGrundlinie abgegrenzt.
Der Teilnehmer darf die Grundlinie nicht übertreten, sonst wird der Wurf für ungültig erklärt.
Das Sportgerät muss innerhalb der Begrenzung landen, sonst wird der Wurf für ungültig erklärt.
Ein Schiedsrichter wird nach seinem Ermessen die Punkte II. und III. beurteilen und den Wurf für gültig oder ungültig erklären.
Jeder Teilnehmer darf während des Wettkampfs 3 Würfe tätigen, wovon der weiteste für diese Disziplin angerechnet wird.
Der Stein ist zwischen 7-12Kg schwer.

Gewichthochwurf:

Gewichthochwurf

Ziel dieser Disziplin ist es, ein 25,4 kg schweres Gewicht über eine vorgegebene Höhe zu befördern, die durch eine Latte markiert ist.
Der Athlet steht mit dem Rücken zur Messanlage und wirft das Gewicht über den Kopf und über die Messlatte.
Wie beim Hochsprung, verfügt jeder Athlet bei jeder Höhe über drei Versuche.
Bevor ein Athlet zur nächsten Höhe gehen kann, muss er die vorgegebene Höhe überwerfen.
Wenn ein Athlet drei Fehlversuche verzeichnet, ist der Wettkampf für ihn beendet. Die letzte überworfene Höhe wird gewertet.
Der Athlet muss das Gewicht mit einer Hand werfen.
Berührt das Gewicht die Latte ohne sie hinunterzustossen oder zu durchbrechen, wird der Wurf als erfolgreich gewertet.

Gewichtweitwurf:

Gewichtweitwurf

Ziel dieser Disziplin ist es, ein 12.5Kg/18Kg und 25,4 kg schweres Gewicht so weit wie möglich zu werfen.
Die Wurf Zone wird seitlich 2.70m durch parallel gezogene Linien und einer Grundlinie 1.40m (Balken) abgegrenzt.
Der Teilnehmer darf die Grundlinie nicht übertreten, sonst wird der Wurf für ungültig erklärt.
Das Sportgerät muss innerhalb der Begrenzung landen, sonst wird der Wurf für ungültig erklärt.
Ein Schiedsrichter wird nach seinem Ermessen die Punkte III. und IV. beurteilen und den Wurf für gültig oder ungültig erklären.
Jeder Teilnehmer darf während des Wettkampfs 3 Würfe tätigen, wovon der weiteste für diese Disziplin angerechnet wird.

Axtwurf:

Axtwurf

Ziel ist es mit einer Wurf Axt so viele Punkte wie möglich zu werfen.
Die Axt wird beidhändig geworfen, erlaubt ist auch einhändig wird aber nicht speziell gewertet.
Die Abwurfzone (Balken) darf beim Wurf nicht auf/übertreten werden. Der Wurf ist dann ungültig. Der Highlander/Inn hat 5 Würfe, die besten drei Versuche kommen in die Wertung.

Pfeilbogenschiessen:

Pfeilbogenschiessen

Es wird mit Sportbögen oder Langbogen geschossen. Diese werden zur Verfügung gestellt.
Der Balken darf nicht übertreten werden. Es sind keine privaten Bögen und Pfeile erlaubt.
Geschossen wird auf eine ca.15-20m entfernte Scheibe mit 10 Ringen, 1 bis 10 Punkte.
Jeder Highlander/Inn hat 5 Versuche, die besten 3 kommen in die Wertung.

Armbrustschiessen:

Armbrustschiessen

Es wird einer Armbrust geschossen. Diese werden zur Verfügung gestellt.
Der Balken darf nicht übertreten werden. Es sind keine private Armbrust erlaubt.
Geschossen wird auf eine ca. 10-15m entfernte Scheibe mit 10 Ringen, 1-10 Punkten.
Jeder Highlander/Inn hat 5 Versuche, diese kommen in die Wertung

Gewichtwuchten:

Gewichtwuchten

Hier gilt es ein Gewicht in 2 Minuten auf eine Höhe von 4.5m zu ziehen.
Gewertet wir in sek. und wie hoch mann das Gewicht in den 2min ziehen konnte.

Strohsackweitwurf:

Strohsackweitwurf

Ziel ist es einen mit Stroh gefüllten sack soweit als möglich zu werfen.
Der Strohsack wird mit einer Heugabel oder mit der Hand geworfen.
Der Abwurfbalken darf nicht überschritten werden, sonst ist der Wurf ungültig.
Gewertet wir in m und cm.

Hindernisslauf:

Hindernislauf

Ziel ist es mit dem Clan gemeinsam eine Strecke mit Hinternissen so schnell als möglich zu absolvieren.
Die Art der Hinternisse und Aufgabe bestimmt der Veranstalter.
Es kann mit einem Stamm sein oder eine Staffete.

Seilziehen:

Seilziehen

Ziel ist es den Gegenüber stehende Clan so schnell als möglich 2.5m auf seine Seite zu ziehen.
Es wird mit einem genormten Seil gezogen. Die maximale Zeit eines Zuges beträgt 2min.
Gibt es keine Entscheidung in den 2min, gewinnt der Clan der den Gegner am weitesten auf seine Seite ziehen konnte, oder der Zug wird wieder holt, bis zur entscheidung.