Reglement Kategorie 3. Fun Männer/Frauen

REGLEMENT UND WERTUNG DISZIPLINEN 2017

RESULTATE IN PUNKTEN 2-12 PRO DISZIPLIN

Clanwertung; Der Clan, der am Schluss am meisten Punkte hat, gewinnt das Game.

Bekleidung/Ausrüstung:

Im Clanwettkampf ist es erwünscht im Kilt zu starten, es besteht jedoch kein Zwang.

Es ist geeignetes Schuhwerk zu tragen, Stollenschuhe sind erlaubt.

Hüftgürtel, Bandagen und Handschuhe sind erlaubt.

Magnesium ist erlaubt, jegliche Harz/Klebehilfsmittel sind nicht erlaubt.

Freitag freies Training:

Am Freitagabend ab 18:00Uhr bis 20:00Uhr, kann an allen Disziplinen trainiert werden

Disziplinen

Alle Disziplinen können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

Wettkampfbeginn ist am Samstag 11:00Uhr, Wettkampfende ist um 17:00Uhr, anschliessend ca. 18:00Uhr findet die Rangverkündung statt.

Bei den Laufdisziplinen auf Zeit erhält der Sieger (zum Beispiel bei 15 Clans 75 Punkte) jeder weitere Platz 5 Punkte weniger

Die Postenschiedsrichter entscheiden, diese werden akzeptiert und nicht kommentiert.

Bogenschiessen

    • Jeder Highlander/In hat fünf Versuche, die drei besten kommen in die Wertung.
    • Punkteverteilung; weiss 2 Punkte, schwarz 4 Punkte, blau 6 Punkte, rot 8 Punkte, gelb 10 Punkte, gelb Zentrum 12 Punkte.
    • Clanwertung; Von allen 4 Highlander/Innen, werden die erreichten Punkte der Disziplinen zusammengezählt und kommen in die Wertung.
    • Einzelwertung; Die erreichten Punkte pro Disziplin, werden zusammengezählt (ausser die Clan Disziplinen) und kommen in die Wertung.

Axtzielwurf

    • Jeder Highlander/In hat fünf Versuche, die drei besten kommen in die Wertung.
    • Punkteverteilung; Die Zielwurfanlage hat 6 Ringe. 1 Ring von aussen 2 Punkte, 2 Ring von aussen 4 Punkte, 3 Ring von aussen 4 Punkte, 4 Ring von aussen 6 Punkte, 5 Ring von aussen 10 Punkte, Zentrum 12 Punkte.
    • Clanwertung; Von allen 4 Highlander/Innen, werden die erreichten Punkte der drei Versuche pro Disziplinen zusammengezählt und kommen in die Wertung.
    • Einzelwertung; Die erreichten Punkte, der drei Versuche pro Disziplin, werden zusammengezählt (ausser die Clan Disziplinen) und kommen in die Wertung.

Armbrust

    • Jeder Highlander/In hat fünf Versuche, die drei besten kommen in die Wertung.
    • Punkteverteilung; weiss 2 Punkte, schwarz 4 Punkte, blau 6 Punkte, rot 8 Punkte, gelb 10 Punkte, gelb Zentrum 12 Punkte.
    • Clanwertung; Von allen 4 Highlander/Innen, werden die erreichten Punkte der Disziplinen zusammengezählt und kommen in die Wertung.

Hindernislauf

    • Ein abgesteckter Lauf durch den Wald, wird von jedem absolviert
    • Werden Hindernisse ausgelassen werden 20 Strafsekunden der Laufzeit hinzuaddiert.
    • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximalen Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

Fassrollen

    • Der Parcours wird mit einem Fass absolviert Die Übergabe erfolgt beim Start. Die Zeit wird beim Überqueren des Fasses der Ziellinie gestoppt.
    • Werden die Wendepfähle berührt, werden 5 Strafsekunden der Laufzeit hinzuaddiert.
    • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximalen Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

Steinstafette

  • Der Stein muss vom Holzstamm zum nächsten getragen werden, dort übernimmt der nächste und trägt ihn zum Baumstamm zurück. Jeder muss den Stein einmal hin und her getragen werden (Stafette) Die Übergabe findet hinter der Startlinie statt.
  • Fällt der Stein vom Baumstamm oder auf den Boden, wird 5 Strafsekunden der Laufzeit hinzuaddiert.
  • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximalen Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

DUCK WALK

    • Das Gewicht wird mit den Händen zwischen den Beinen getragen. Jeder muss das Gewicht einmal hin und her getragen werden (Stafette) Die Übergabe findet hinter der Startlinie statt.
    • Wird der Wendepfahl berührt oder berührt das Gewicht den Boden, wird 5 Strafsekunden der Laufzeit hinzuaddiert.
    • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximalen Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

Baumstammwerfen

    • Jeder Highlander/In hat drei Versuche, die drei besten kommen in die Wertung. Beim Abwurfbalken (max.3m Anlauf) wird der Stamm nach vorne geworfen, gemessen wird das Ende des Stammes. Baumstamm Highlander ca. 5m ca. 40kg. Highlanderinnen ca. 4m, ca. 30kg
    • Punkteverteilung; m 2 Punkte, m 4 Punkte, m 6 Punkte, m 8 Punkte, m 10 Punkte, m 12 Punkte.
    • Clanwertung; Von allen 4 Highlander/Innen, werden die erreichten Punkte der drei Versuche pro Disziplinen zusammengezählt und kommen in die Wertung.
    • Einzelwertung; Die erreichten Punkte, der drei Versuche pro Disziplin, werden zusammengezählt (ausser die Clan Disziplinen) und kommen in die Wertung.

Strohsackweitwurf

    • Jeder Highlander/In hat drei Versuche, die drei besten kommen in die Wertung. Beim Abwurfbalken wird der Strohsack mit einer Gabel geworfen.
    • Punkteverteilung; 5m 2 Punkte, 7m 4 Punkte, 9m 6 Punkte, 11m 8 Punkte, 13m 10 Punkte, 15m 12 Punkte.
    • Clanwertung; Von allen 4 Highlander/Innen, werden die erreichten Punkte der drei Versuche pro Disziplinen zusammengezählt und kommen in die Wertung.
    • Einzelwertung; Die erreichten Punkte, der drei Versuche pro Disziplin, werden zusammengezählt (ausser die Clan Disziplinen) und kommen in die Wertung.

Harassen stapeln

    • Jeder Clan hat zwei Versuche, Harassen horizontal zu stapeln (1 Clanmitglied hält dabei ein SBB Palet fest).
    • Punkteverteilung; bis 15 Harassen 2 Punkte, über 15 Harassen 4 Punkte, über 20 Harassen 6 Punkte, über 25 Harassen 8 Punkte, über 30 Harassen 11 Punkte, über 35 Harassen 12 Punkte.
    • Clanwertung, erreichte Punkte x 4= Clanwertung

Baumstammslalom

    • Alle vier Mitglieder des Clans schultert den Stamm und durchlaufen schnellstmöglich den Slalom hin und zurück. Alle Clanmitglieder müssen die gesamte Laufzeit den Stamm berühren. Zeitnahme beginnt mit dem ersten der die Starlinie überquert, und endet mit dem letzten der die Ziellinie überquert.
    • Zur Laufzeit werden jeweils 5 Sek. dazu gerechnet, wenn der Stamm losgelassen wird, oder die Stangen berührt werden.
    • Jeder Clan hat 2 Versuche, der schnellste Versuch kommt in die Wertung.
    • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximale Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

Hackstock ziehen

    • Eine Baumstammhälfte wird, an einem Seil befestigt. Jedes Clanmitglied muss den Stamm eine Runde ziehen (ca. 25) werden und dann fliegend übergeben. Die Übergabe erfolgt in den letzten 2m und ersten 2m. Die Zeit wird beim Überqueren des Baumstammes der Ziellinie gestoppt.
    • Werden die Wendepfähle berührt, werden 5 Strafsekunden der Laufzeit hinzuaddiert.
    •  Jeder Clan hat 2 Versuche, der schnellste kommt in die Wertung.
    • Punkteverteilung; Der schnellste Clan erhält die maximale Punkte, jeder weiter Platz 5 Punkte weniger. (maximale Punkte je nach Clans am Start, zum Beispiel, bei 15 Clans = 75 Punkte)

Allgemeine Anmerkungen:

Highlander und Highlanderinnen sind Bodenständige Sportler.
Fairness wird gelebt und nicht nur darüber geredet.
Wir akzeptieren einen gesunden sportlichen Ehrgeiz, was darüber hinausgeht, ist nicht erwünscht. Wir helfen einander gegenseitig und unterstützen uns.
Schiedsrichter Entscheidungen werden nicht kommentiert sondern akzeptiert.
Wir wollen Allen eine noch junge Sportart im Seeland näher bringen.